HerzCoach Alex Bannes - Beherzt deinen Weg gehen

Coaching

Was ist Coaching und warum brauchst du einen Coach?

Coaching ist ein Prozess, bei dem ein professioneller Coach dich dabei unterstützt, deine persönlichen oder beruflichen Ziele zu erreichen. Er hilft dir, deine Stärken zu erkennen, deine Herausforderungen zu meistern und dein dir gegebenes Potenzial zu entfalten. Coaching ist keine Therapie oder Beratung, sondern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Coach.

Gründe, warum du einen Coach brauchen könntest

Vielleicht möchtest du dich beruflich weiterentwickeln, deine Beziehungen verbessern, deine Gesundheit fördern oder mehr Sinn und Freude in deinem Leben finden. Ich kann dich dabei unterstüzen, eine Vision für dein Leben zu entwicklen, deine Werte zu definieren, motivierende Ziele zu finden, deine Handlungsschritte zu planen und dich bei der Umsetzung zu begleiten.

Coaching kann dir auf persönlicher und beruflicher Ebene viele Vorteile bringen:

  • Du erhältst Klarheit über deine Ziele und Wünsche
  • Du lernst dich selbst besser kennen und schätzen
  • Du entwickelst mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Du verbesserst deine Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten
  • Du gehst entspannter mit Blockaden und Ängste um
  • Du erweiterst deinen Horizont und entdeckst neue Möglichkeiten
  • Du hast mehr Lebensfreude und dadurch mehr Energie und Tatkraft
  • Du erreichst deine Ziele eleganter und effektiver
  • Du steigerst deine Lebensqualität und Zufriedenheit

Es gibt verschiedene Arten von Coaching, je nachdem, welches Thema du bearbeiten möchtest. Zum Beispiel gibt es Business-Coaching, Life-Coaching, Gesundheits-Coaching oder Karriere-Coaching. Jede Art hat ihre eigenen Methoden und Werkzeuge, die auf die Bedürfnisse und Ziele des Klienten zugeschnitten sind.

Life-Coaching

Eine besondere Form von Coaching ist das Life-Coaching

Hierbei handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der dich dabei unterstützt, dein Leben nach deinen eigenen Werten und Vorstellungen zu gestalten. Ein Life-Coach hilft dir, dich selbst besser kennenzulernen, deine Lebensbalance zu finden und dein persönliches Wachstum zu fördern.

Life-Coaching kann dir in vielen Situationen helfen, zum Beispiel wenn du:

  • eine Veränderung in deinem Leben anstrebst
  • dich in einer Krise oder einem Konflikt befindest
  • dich orientierungslos oder unzufrieden fühlst
  • mehr Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein aufbauen möchtest
  • deine Leidenschaft oder Berufung entdecken möchtest
  • deine Lebensziele definieren oder erreichen möchtest
MEHR INFOS ZUM THEMA 'LIFE COACHING'

Die moderne Form: Online Coaching

Online Coaching ist eine Form der Beratung und Begleitung, die über das Internet stattfindet.

Dabei kommuniziere ich mit dir über verschiedene digitale Kanäle, wie E-Mail, Videochat, Telefon oder Online-Plattformen. Online Coaching bietet einige Vorteile gegenüber dem klassischen Präsenz-Coaching, wie zum Beispiel:

Flexibilität

Online Coaching kann zeit- und ortsunabhängig durchgeführt werden. Das spart viel Zeit und auch Reisekosten. Dadurch ist es insgesamt flexibler und kann besser an deinen individuellen Bedarf und Rhythmus angepasst werden.

Anonymität

Online Coaching kann die Hemmschwelle senken, sich Hilfe zu suchen und persönliche Themen anzusprechen. Als Klient*in kannst du selbst entscheiden, wie viel du von dir preisgeben möchtest und welche Kommunikationsform du bevorzugst.

Online Coaching ist jedoch nicht für jede*n geeignet und erfordert einige Voraussetzungen, wie zum Beispiel:

Selbstmotivation

Online Coaching erfordert zunächst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein vonseiten des Coachees. Er muss sich selbst Ziele setzen, Termine einhalten und Feedback umsetzen.

Technische Ausstattung

Online Coaching setzt eine stabile Internetverbindung und ein geeignetes Endgerät voraus. Außerdem ist es erforderlich, dass du als Klient*in über die nötigen digitalen Kompetenzen verfügst, um die verschiedenen Tools zu nutzen.

Vertrauen

Online Coaching basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Coach und Klient*in. Diese muss online aufgebaut und gepflegt werden. Dazu gehören eine klare Vereinbarung über die Rahmenbedingungen, die Einhaltung von Datenschutz und Ethik sowie eine offene und ehrliche Kommunikation.

MEHR INFOS ZUM THEMA 'ONLIINE COACHING'

Die richtige Vorbereitung

Wenn du dich für ein Coaching interessierst, solltest du dir zunächst einige Fragen stellen, um deine Erwartungen und Ziele zu klären.

Zum Beispiel:

    • Was ist der Anlass oder das Thema für dein Coaching?
    • Was möchtest du durch das Coaching erreichen oder verändern?
    • Wie viel Zeit und Geld bist du bereit, in das Coaching zu investieren?
    • Welche Art von Coaching passt am besten zu deinem Thema und deinem Lernstil?
    • Welche Qualifikationen und Erfahrungen sollte dein Coach haben?
    • Wie wichtig ist dir die persönliche Chemie zwischen dir und deinem Coach?

Der richtige Coach

Um festzustellen, ob ich der richtige Coach für dein spezielles Thema bin, nutze mein kostenloses Erstgespräch. Dabei kannst du dir einen ersten Eindruck von meiner Arbeitsweise und Persönlichkeit vermitteln

Für eine erste Einschätzung schau dir bitte meine Über mich-Seite an, dort findest du bereits einige wichtige Informationen zu meiner Ausbildung, meinen Qualifikation, Methoden und Zertifizierungen.

Auf meiner Feedback-Seite kannst du dir zudem ein paar Kundenmeinungen anschauen.

Nach unserer ersten Begegnung beim Erstgespräch, höre dann einfach auf dein Bauchgefühl, ob du dich mit mir wohl und vertraut fühlst.

Ein gutes Vertrauensverhältnis ist die Basis für eine erfolgreiche Coaching-Beziehung.

MEHR INFOS ZU MIR

Das passende Budget

Da dich sicher interessiert, welche Kosten für ein Coaching anfallen, schau einmal auf meiner Honroar-Seite nach. Ich biete dort mehrere Pakete zu unterschiedlichen Preisen an.

MEHR INFOS ZUM HONORAR

Das beste Ergebnis

Was kannst du tun, um das Beste aus deinem Coaching herauszuholen?

Wenn du dich für ein Coaching bei mir entschieden hast, kannst du einige Schritte unternehmen, um daraus das Beste herauszuholen. Zum Beispiel:

  • Bereite dich auf jede Coaching-Sitzung vor, indem du dir über deine Ziele, Fragen und Anliegen klar wirst
  • Sei offen und ehrlich mit deinem Coach und teile ihm deine Gedanken, Gefühle und Erwartungen mit
  • Sei bereit, dich selbst zu reflektieren, Feedback anzunehmen und neue Perspektiven zu erkunden
  • Sei aktiv und engagiert an dem Coaching-Prozess beteiligt und bringe deine eigenen Ideen und Lösungen ein

Wenn du ein Coaching bei mir in Anspruch nehmen möchtest, solltest du dir zunächst überlegen, was du von mir erwartest und erreichen möchtest.

Dabei ist die persönliche Chemie zwischen uns entscheidend. Du solltest dich bei mir wohl und verstanden fühlen. Deshalb empfehle ich vorab das kostenlose Erstgespräch in Anspruch zu nehmen, um herauszufinden, ob wir auf einer Wellenlänge sind.

Wenn du dir noch unsicher bist und Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

HerzCoach Alex Bannes - Konditionen & Preise