Philosophie

HerzCoaching möchte dich daran erinnern, dass du ein Wunder bist. Du bist ein einzigartiges Wesen, das – gerade in diesen heruasfordernden Zeiten – sehr tapfer seinen Weg geht. Wenn du dich daran einnerst, was alles in dir schlummert an schönen Eigenschaften, an Stärken, Talenten, Kräften und Energien, dann wird dein Leben reicher und weniger anstrengend.

Die persönliche Entwicklung soll von der Intelligenz des Herzens getragen sein.

Ich begleite dich in einem Prozess, der dich an deinen inneren Kern erinnert mit vier Ebenen, die jeweils mit einem der vier Buchstaben des Wortes „Herz“ beginnen.

Die vier Buchstaben des Wortes „Herz“ sind die Überschriften zum Programm des HerzCoachings.

Die vier Qualitäten im Einzelnen:

Holistisch: Ganzheitlicher Aspekt. Er besagt, dass alles, was ich in einem Bereich meines Lebens ändere, die anderen Lebensbereiche beeinflusst. Höre ich beispielsweise mit dem Konsum einer Droge auf, so hat das nicht nur Auswirkung auf meine Gesundheit, sondern auch auf meine Beziehungen.

Energetisch: Power, Sport, Aktivität. Alles, was mich und mein System in Bewegung bringt, z.B. ein Scherbenlauf, der viel Energie freisetzt. Ebenso auch kraftvolles Atmen, Jonglieren oder Tanzen.

Raumerweiternd: Aktivitäten, die mir helfen, meinen Lebensraum zu erweitern, z.B. die Veränderung meiner unbewussten inneren Haltungen und Gewohnheiten durch Affirmationen. Es geht darum, die eigenen Grenzen auszudehnen, nicht jedoch, sie zu überschreiten.

Zentriert: Alles, was dazu dient, in die eigene Mitte zu gelangen: Entspannung, Meditation, Achtsamkeit und, ganz wichtig, ein aufbauendes und förderliches Selbstbild. Dies schließt wieder den Kreis zum Zentrum, zum Herzen.