Methoden

Ich gehe nach dem Prinzip der Methodenvielfalt vor, das heißt: Bei den Coachings und Seminaren gibt es nicht eine einzige im Vordergrund stehende Methode, sondern es wird jeweils der Weg beschritten, der gerade passend und zielführend ist. Ich lasse mich dabei von dem Bedürfnis des Klienten und meiner Intuition leiten.

Grundlage meiner Arbeit ist das von mir entwickelte Modell der HERZ-Persönlichkeitsentwicklung. In ihm sind methodische Ansätze enthalten, die sich in meinen Seminaren/Coachings wiederfinden. Entscheidender als die jeweilige Methode ist die grundsätzliche Philosophie hinter dem HERZ-Modell: Jeder Mensch hat ein vollkommenes Potenzial und und es geht im Coaching darum, sich an das eigene Potenzial nicht nur zu erinnern, sondern dieses zu spüren und im Leben Stück für Stück zu entfalten. Alles was dabei unterstützend ist und mir zur Verfügung steht, wird verwendet. Die „Probleme“, mit denen Sie kommen, lösen sich dann in der Regel von selbst oder bekommen einen anderen Stellenwert, mit dem sich besser leben lässt.

Hier ein Überblick über einige in meiner Arbeit vorkommende Methoden und Verfahren: